24h Tour Radsportgruppe

24h Tour Radsportgruppe

Im April und recht früh im Jahr starteten 5 Radsportler am frühen Nachmittag von Spay aus an die Lahn um entlang des Radweges zunächst bis nach Oberhof vorzudringen. Das Große Wetterglück bot mit zwei Tagen Sonne und Temperaturen bis zu 25 Grad beste Bedingungen. Allerdings zwang uns eine Radwegsperre hinter Nassau mehr auf die Landstraße als geplant und die unzähligen Überholungen durch Biker, die wie in Hornissenschwärmen auftauchten um uns dann mit ohrenbetäubendem Lärm ihre leegeräumten Auspuffanlagen von hinten zu zeigen, waren eine Mischung aus akustischer Körperverletzung und z.T. unverantwortlicher Waghalsigkeit. Zum Glück ging alles gut und ab dem Berganstieg Obernhof in Richtung Katzenelnbolgen wurde es zum Glück ruhiger und wir konnten uns wieder schön aufs Schwitzen konzentrieren. Der mittlerweile traditionelle Berghof (auf 340m Höhe) mit seiner guten Küche verheißt Entspannung nach 60 km und insgesamt 600 HM.

 

Am Tag 2 führte und die Strecke über den ein oder anderen Hubbel Richtung Westen nach Dachsenhausen (auf 380m Höhe), um es dann mal mit einer Erstbefahrung des Reichelsteiner Bachtales in südlicher Richtung Rhein zu probieren. Der Einstieg war schnell gefunden und mit einer tollen Abfahrt, hier und da Überkletterungen von horizontalen Bäumen und einer Bachquerung als Teamleistung ging es runter auf nur noch 150 m deutlich oberhalb von Wellmich. Nochmal Zähne zusammen beißen und wieder rauf nach Prath und Lykershausen (350m) wurde einerseits mit einer Spontaneinladung zum Mittagsgrillen einer privaten Kommunionfeier hinterm Turnerheim belohnt (hatten wir auch noch nicht – und der Grillmeister war wirklich top!). Zum anderen fanden wir einen für uns neuen Trail ins Tal Richtung Kamp-Bornhofen, der tollen Aussichten auf die „Feindlichen Brüder“ und das Rheintal bot. Trotz der ausgiebigen Mittagspause und dem Warten an der Fähre Boppard waren wir nach insgesamt 121 km und 1.320 HM um kurz nach 16.00 Uhr zurück in Spay – wie sich das für eine 24 h Tour gehört.

Loading