Bericht der Mitgliederversammlung vom 18.11.22

Bericht der Mitgliederversammlung vom 18.11.22

Der Vorsitzende Sven Gerlach eröffnete die MGV und begrüßte alle Anwesenden. Eine Anwesenheitsliste wurde verteilt. 22 Personen waren anwesend. Es folgte eine Schweigeminute für die Verstorbenen. Es wurde festgestellt, das Einberufung satzungsgemäß war.

Kassenwart Jutta Petry gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2021. Das Geschäftsjahr 2021 schloss mit einem Überschuss ab. Auf Antrag an den Vorstand kann Einblick in den Kassenbericht gegeben werden.

Der Kassenprüfbericht 2021 durch Joachim Stang und Anja Stang am 24.10.2022 durchgeführt. Es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Aufgrund des Kassenprüfberichtes wurde von Joachim Stang der Antrag gestellt, den geschäftsführenden Vorstand zu entlasten. Diesem wurde mit 18 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen bei keiner Gegenstimme zugestimmt. Als 2. Kassenprüferin wurde Mary Kattwinkel vorgeschlagen und für 2 Jahre gewählt.

Tätigkeitsberichte

Vorstand

Unterstützung des Impfbusses in Spay Anfang Januar 2021.

Coronabedingt wurde der Sport erst wieder im Mai/Juni 2021 aufgenommen.  

Im 2021 der TUS Spay ist 100 Jahre alt geworden. Die Feier fand coronabedingt im Jahr 2022 (16. Juli 2022) statt und war ein toller Erfolg.

Im Juni 2022 fand die Aktion „Land in Bewegung“ für einen Tag statt. Diese ist ebenfalls für 2023 und hier an 3 Tagen geplant.

Am 25. September 2022 hatten wir den Verbandsgemeindewandertag auszurichten. Leider war an diesem Tag schlechtes Wetter (Regen/kalt9, sodass diese Veranstaltung nicht so erfolgreich besucht und gewandert wurde.

Die Bereitstellung eines Beachvolleyballfeldes in Spay – ein Grundstück war schon gefunden – wurde durch die Ortsgemeinde aufgrund verwaltungsrechtlicher Vorschriften (kein Ausweis im Flächennutzungsplan als Freizeit-/Sportfläche) abgelehnt.

In Arbeit ist auch die Digitalisierung der Sportreporte für die Homepage.

Der Sportbund hat im Herbst 2022 eine COMEBACK AKTION (nach Corona wieder in den Sportverein) angeboten, an der der TUS teilgenommen hat. Da wir viele neue Mitglieder gewonnen haben, haben wir einen Zuschuss von € 700 erhalten.

Übungsleiter Veränderungen 2022

Sarah Sauer/Julia Knigge haben beruflich bedingt im Sommer 2022 die Gruppe „Eltern/Kind-Turnen“an Laura Nordhausen u. Christina Steffes abgegeben

Mountain Bike – neue ÜL Alina Volk

Creativer Kindertanz mit Ramona und Holger Weißmann

Step Aerobic/Power Jumbing angeboten mit Elvira Strelskaya

Abteilung Radsport  – Joachim Stang

Es gibt die Gruppe nur, wenn auch nur mit wenigen Teilnehmern. An den Bewegungstagen fand eine Radtour statt; im Winter Nutzung der kleinen Halle.

Abteilung Turnen – Christine Werner

Nach Corona waren zunächst nur wenige gymnastikfreudige dabei, zwischenzeitlich sind regelmäßig wieder viele Teilnehmer bei der Montags Wirbelsäulen-Gymnastik vertreten, ebenso wie die REHA-Gruppe Freitag vormittags.

Volleyball – Carolin Konopka

Findet seit Mai 2022 wieder statt auf dem Sportplatz in Brey; seit 09/22 in der Halle von 20h bis 22h mit ca. 8-12 Personen. Ein Teilnehmer kommt sogar aus Bendorf, ein anderer aus Kruft (hier wäre die Mitgliedschaft zu klären).

Abteilung Tanzen – Sarah Rothe

Training findet statt, zurzeit 9 Teilnehmer. Bedingt durch Wechsel Schule/Studium/Beruf fehlt der Nachwuchs. An Karneval finden zwei Auftritte statt.

Angebot von Sarah eines offenen Trainings mit offener Choreographie; wird aufgrund fehlender Nachfrage aufgegeben.

Aufgrund zeitlicher/organisatorischer Probleme konnte im Sommer/Herbst 2022 keine Nachtwanderung und keine Halloweenparty für die Kinder stattfinden.

Halloweenparty 2023 soll wieder stattfinden (Samstag 28.10.2023).

Walking / Nordic Walking / Damen-Gymnastik I  – Anja Stang

Dienstags morgens um 09.00 Uhr trifft sich die Walking Gruppe und dienstags abends um 19.30 Uhr die Nordic Walking Gruppe. „Es läuft“

Damen-Gymnastik I findet guten Zuspruch, hier wird nun einmal im Monat in dieser Stunde auch Yoga angeboten.

Kraft-Ausdauer-Training – Isabelle Scharbach-Eich

Findet guten Zuspruch; hat während dem Corona-Lockdown auch online stattgefunden.

Historisches Fechten – Jörg Strate

Samstags von 15h – 19h findet das Training statt, momentan nur 4 Personen.

Anwesende Mitglieder wurden vom 1. Vorsitzenden geehrt; die anderen Mitglieder werden persönlich besucht.

25 Jahre – 18 Mitglieder

40 Jahre – 3 Mitglieder

50 Jahre – 3 Mitglieder

60 Jahre – 1 Mitglied

Aktuell hat der TUS 778 Mitglieder mit einem Anteil von 57% Frauen und 43% Männer

Neueintritte 72 Mitglieder (viele Familienmitgliedschaften) / Austritte 31 Mitglieder.

Ausblick 2023 – Veranstaltungen

18.05.2023 Familien-Frühjahrswanderung

07.-09.07.2023 Bewegungstage

08.10.2022 Herbstwanderung

06.10.2023 Mitgliederversammlung

28.10.2023 Halloweenparty für Kinder

Verschiedenes

Projekte

Lambertuspark – der TUS Spay ein Bodentrampolin angeschafft, welches im Frühjahr 2022 installiert wurde.

Anschaffung einer Fahrrad-Repair-Station und Aufstellung am Fahrradweg/Rhein.

Energiekrise 2022

In der Schottelhalle ist die Heizung auf 19c eingestellt, hier ist nur kaltes Duschen möglich.

In der kleinen Halle bleibt die Temperatur wie bisher und das warme Wasser für die Duschen wird nicht abgestellt.

Hallensperrungen durch die OG werden wieder allen Übungsleitern mitgeteilt.

 

Für den Vorstand – Sven Gerlach

 113 total views,  1 views today